Leitbild

Im April 1995 wurde folgendes Pflegeleitbild entwickelt und für alle MitarbeiterInnen als verbindlich erklärt.

Unser primäres Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Menschen, die wir pflegen und betreuen zu erhalten und zu verbessern.
Dazu gehört, dass wir …

… jeden Menschen mit Würde und Respekt behandeln.

… den von uns betreuten Menschen und deren Angehörige bestmöglichst in pflegerische Entscheidungen mit einbeziehen.

… die häusliche Atmosphäre des von uns betreuten Menschen als Gäste respektieren und mitgestalten.

soziale, kulturelle, psychische und religiöse Bedürfnisse als solche anerkennen und in der Pflege berücksichtigen.

Menschen in der letzten Phase ihres Lebens begleiten.

… die Schweigepflicht über Personen und Daten einhalten.

Wir sind bestrebt ein hohes Pflegeniveau zu garantieren.
Indem wir, …

… auf der Grundlage unseres berufliches Selbstverständnisses und unserer Erfahrungen die bestmögliche aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung erbringen.

… bewusst Verantwortung übernehmen und im Rahmen der vereinbarten Grundsätze und Leitlinien Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft entwickeln.

… durch unsere Dokumentation, unsere individuelle Pflege und Einsatzplanung die Kontinuität der Pflege und Betreuung gewährleisten.

… durch eigene, interne sowie externe Fortbildungen, unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, die individuellen, beruflichen Kompetenzen fördern.

… uns als Partner im multidisziplinären Team betrachten und eine kooperative Zusammenarbeit zugunsten der Menschen, die wir pflegen und betreuen, gewährleisten.

… zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens beitragen, in Konfliktsituationen die verschiedenen Standpunkte berücksichtigen und gemeinsam Lösungen anstreben.

Unser Leitbild als PDF Download.